Von Herzen

*05.04.2014


Alle wollen neues Blut, wir haben es: Ein Hengst von Van Vivaldi. Van Vivaldi selbst war erster

Reservesieger der NRW-Hauptkörung 2012 und präsentierte sich seither als äußerst charmant. Ein Glanzvoll auftretender Rappe in top-moderner Aufmachung, klar für das große Viereck prädestiniert. Takterhabene Bewegungen, immer groß in Balance. Auch in Schritt und Galopp von außergewöhnlicher Klasse, ist Van Vivaldi ein würdiger Repräsentant der Königlichen Warmblutpferdezucht der Niederlande in Westfalen. Zu unserer großen Freude hat sich das von der schwedischen Olympia-Reiterin Tinne Vilhelmson-Silfen gemanagte Gestüt Lövsta entschlossen, Van Vivaldi in Skandinavien zu vermarkten.

Auch seine Hengstleistungsprüfung legte er daher in Schweden ab. Im Frühjahr 2014 erzielte er in Flyinge die Traumnoten: Typ 9.0, Kopf, Hals und Rumpf 8.0, Schritt 8.5, Trab 9.5, Galopp 9.5, beide Fremdreiter 9.0 und beendete damit die HLP als Siegerhengst. Diese Hengstleistungsprüfung wird auch von den oben genannten deutschen Zuchtverbänden anerkannt.

Van Vivaldis Pedigree ist geradezu ein Stelldichein internationaler Grand-Prix-Hochkaräter: Der europaweit begehrte Vater Vivaldi verbindet die international erfolgreichen Dressurhengste Krack C/Anky van Grunsven (NL) und Jazz/Kirsten Becker (NL) miteinander, und der Grand Prix-siegreiche Muttervater Olivi ist ebenfalls ein Jazz-Sohn aus einer Mutter des unvergessenen Schimmel Aktion J/Gyula Dallos (HUN). Der Jazz-Vater Cocktail war ebenfalls unter Anky van Grunsven international erfolgreich. Damit nicht genug: In dritter Generation erscheint der Trakehner Biotop, das letzte große Erfolgspferd von Dr. Reiner Klimke. In den weiteren Generationen finden sich mit Havidoff, Vanitas und dem berühmten Vollblüter Lucky Boy xx weitere erstklassige Vertreter der KWPN-Zucht. Van Vivaldi ist der erste gekörte Exponent aus seinem niederländischen Mutterstamm, der ansonsten schon eine ganze Reihe erstklassiger Dressur- und Springpferde für höchste Ansprüche hervorgebracht hat.