Buongiorno

* 18.06.2014

 

 verkauft nach Berlin zu einer Vielseitigkeitsreiterin

 

Als Fohlen recht unscheinbar hat dieser Trakehner Hengst sich ganz wunderbar entwickelt. Seine Größe, die raumgreifenden Grundgangarten mit viel Übersetzung und Schwung und der schicke Kopf machen ihn zu einem richtigen Traumtypen. Momentan zeigt sich der Jüngling schon sehr brav an der Longe und darf über den Winter unter dem Sattel weitermachen.

 

Hirtentanz der schon im Jahre 2003 als bestes Hengstfohlen des Trakehner Zuchtbezirks Schleswig-Holstein/Hamburg ausgezeichnet worden ist, begeisterte damals mit seiner Trabrunde. Als Springpferd ausgebildet, sind es heute vor allem seine ausbalancierte Bergaufgaloppade und seine hervorragende Springmanier, mit der er von sich reden macht.

Kenner der Szene konnten sich nicht erinnern auf der Körung jemals einen 2 jährigen Trakehner derart fulminant über die Hindernisse fliegen zu sehen.
 

Nach zahlreichen Siegen von Springpferdeprüfungen, auch in Holstein, unter seinem Ausbilder Takashi Haase, gelang ihm eine kleine hippologische Sensation! 2010 wurde nach über 40 Jahren erstmals wieder ein Trakehner vom Holsteiner Verband anerkannt! Hirtentanz kann die Holsteiner Zucht mit frischen Genen beleben.

Mittlerweile mit Siegen und Platzierungen in Spr. bis Kl. S ausgestattet, bestätigt Hirtentanz seine Vererbung durch leistungsstarke Reitpferde mit dunkler Jacke und herrlich nobler Machart, in allen Sparten. Durch seine raumgreifende, große Galoppade wurde Hirtentanz auch für die Zucht von Vielseitigkeitspferden genutzt, so stehen einige junge Talente in Händen der „Buschreiter“ in den Startlöchern.

Hirtentanz stellt 5 gekörte Söhne, davon 4 mit Prämie. Die zwei Rapphengste Abendtanz (Klosterhof Medingen), Tarison erhielten die höchste Springnote des jeweiligen Körjahrgangs. Dürrenmatt, auch Prämienhengst u. 2. Reservesieger 2011, ist ebenfalls mit deutlicher Doppelveranlagung gesegnet und glänzte beim 30-Tage Test als Reservesieger.

Für Hirtentanz wurde 2011 zum erstem Mal ein Zuchtwert errechnet, wo er schon in seinen jungen Jahren (geb.`03) auf den 1. Platz der Trakehner Doppelvererber und auf den 3. Platz in der Liste der springbetonten Trakehner, gelangt. Die von der FN von 2012 ausgewiesenen Zuchtwerte von 123P. in Dressur, 121P. Springen unterstreichen noch einmal, daß er somit zu den wertvollsten Trakehner Doppelvererbern gehört, die die Zucht zu bieten hat.

Durch sein Pedigree mit Leistungsversprechen,seine Charakterstärke, Stressresistenz und Cleverness, ist er für uns ein wertvoller Sportpartner und Vererber.

 

Guten Charakter und Temperament dürfte der Hengst über den vielseitig und blütig gezogenen Hengst Cornus bekommen haben. Er hat seine Hengstleistungsprüfung in 1991 in Warendorf absolviert. Charakter und Temperament wurden besonders hoch benotet. Seine ersten beiden Fohlenjahrgänge im rheinischen Zuchtbezirk ließen sich sehr gut ansehen!

Cornus selbst ist springerfolgreich bis M/A aus dressurlastiger Linie. Er ist bekannt für ein sehr gutes Fundament, welches Blunas Kinder bisher auch alle hatten genauso wie den sehr guten Schritt und eine gute Knieaktion. Er macht ehrliche und einfach zu bedienende Kinder! Bestätigt wiederum von Biene und Bernstein. Blunakinder die bereits unter dem Sattel sind.

 

Vivus vereint die Gene der Trakehner Springvererber Habicht und Kassiber, die beide viele Jahre hocherfolgreich im Vielseitigkeitssport vorgestellt wurden. Vivus selbst war 3jährig Süddeutscher Champion bis 6jährig siegreich in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M, sowie Springprüfungen der Klasse L. Er vererbt durchweg seine dunkle Jacke, hervorragende Bewegungen, ausgezeichnete Rittigkeit und enormes Springvermögen.