Mon Premier

* 13.06.2015

 

verkauft in den Norden an eine ambitionierte Dressurreiterin

Herbstkönig, mit seiner eleganten Erscheinung eroberte der 1. Reservesieger der Trakehner Körung 2010, die Herzen der Züchter im Sturm. Der braune Prämienhengst steht im Idealtypus des sportlichen Veredlers. „Typ, Interieur, blutgeprägtes Exterieur, Grundgangarten, Springen - alles bringt er mit. Er ist der kompletteste Hengst des Jahrgangs“, kommentierte Zuchtleiter Lars Gehrmann im Körbericht. Herbstkönig geht aus einem der besten Leistungsstämme der Trakehner Zucht hervor: Blutgeprägt über seinen Großvater Consul v. Swazi xx und ingezogen über seine Urgroßväter, die Vollbrüder Mahagoni und Marlon, auf den einflussreichen englischen Vollblüter Pasteur xx, weist Herbstkönigs Pedigree über 36 Prozent Vollblutanteil auf. Herbstkönig stammt aus der Familie der Herbstlicht (T14O1), die auf eine der bedeutungsvollsten Stutenfamilien des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen zurückgeht. Die bewegungsstarke Stute Herbstlicht wurde als eine der wenigen Trakehner Töchter des angesehenen hannoverschen Linienbegründers Semper Idem züchterisch als besonders wertvoll angesehen; ihre Familie zählt gesamtzüchterisch zu den besten Leistungsstämmen. Die mütterliche Abstammung wird durch die S-Springhengste Timber und Caanitz sowie die Springvererber Carajan und Gunnar wertvoll ergänzt. Herbstkönigs Mutter Herbstlied V brachte den gekörten Hengst Herbstklang v. Kasimir, der im Jahr 2010 dreijährig in Reitpferdechampionaten hoch platziert war.

  • 2011 wird Herbstkönig Trakehner Bundeschampion und absolviert seinen 70-Tage-Test in Marbach mit einem Gesamtindex von 8,17 Punkten.
  • 2012 Herbstkönig wird mit der Wertnote 9,2 erneut Trakehner Bundeschampion und qualifiziert sich für das Bundeschampionat in Warendorf. Der erste Fohlenjahrgang war sehr positiv mit langbeinigen, bewegungsstarken Fohlen, die sehr hoch bonitiert wurden. Mehrere Fohlen wurden auf den Auktionen zu Spitzenpreisen verkauft.
  • 2013 ist Herbstkönig erneut zum Bundeschampionat qualifiziert. Der Herbstkönig-De Niro-Caprimond-Sohn Herbsttänzer wird mit 65.000 Euro Spitzenfohlen der 24. Herbstauktion in Medingen.
  • 2014 qualifiziert Herbstkönig sich erneut zum Bundeschampionat. Er ist mehrfach siegreich in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M und wird wieder Trakehner Champion. Aus seinem erstem Jahrgang werden die Hengste Albarolo und Donauherbst in Neumünster gekört.
  • 2015 die Herbstkönig-Key West-Tochter Candle White wird Siegerstute bei den 3-jährigen Trakehner Stuten der Zentralen Stuteneintragung in Hannover.

 

 

Imperio ist jetzt zurück im großen Sport! Imperio war Reservesieger der Trakehner Körung 2005, Vize-Weltmeister der jungen Dressurpferde 2008, Bundeschampion der 5jährigen Dressurpferde 2008 und Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde 2009.


Er ist schon ein richtiger Eroberer, dieser moderne Imperio, der mit seinen beachtlichen Turniererfolgen des vergangenen Jahres mehrfach für positive Schlagzeilen sorgte. Sein erster Jahrgang zeichnet sich aus durch meist große Fohlen mit bedeutenden Körperpartien und mächtig übersetzter Bewegungskapazität. Einige Fohlen könnten edler sein im Typ und großzügiger in der Halsung. Aber weit überdurchschnittlich ist das hohe Niveau aller drei Grundgangarten, die sich durch Mechanik und Hinterhandaktivität auszeichnen, wobei Trab und Galopp auch einen hohen Schwingungsgrad dokumentieren. Die Imperio-Nachkommen gewinnen im Gang und bestätigen damit die hohe Sportlichkeit des Vaters.

 

Lafayette ist hinsichtlich Chic und Charme ein sofort auffallendes Hengstmodell mit bedeutender Schulter, bester Halsung und viel bewunderter Typausprägung.
Beachtlich im Gesamtrahmen und im Fundament auf kräftigen und korrekten Beinen stehend, ist sein Bewegungsablauf schwungvoll und taktsicher, wobei besonders der souveräne Schritt hervorzuheben ist. Seine Mutter Limona II hatte 1994 in Neumünster die Auktionsspitze Lana Luna in der Stutenkollektion.
Der Mutterstamm ist aktuell durch die Bundessiegerstute Lossainen, die aus gleicher Familie kommt.
Im Mai 2008 wurde Lafayette nach Russland verkauft und ist dort im Gestüt New Century als Deckhengst stationiert. Auf dem Gestüt Hörstein ist weiterhin TG-Samen vorhanden.

 

Lafayette vererbt seinen großen Rahmen, dunkle Farben und leichtfüßige und schwungvolle Bewegungen.Seine Nachkommen sind erfolgreich im Turniersport, in Dressur und Vielseitigkeit.
Zu seinen Nachkommen zählen zum Beispiel Ascara, Siegerstute der Stutenleistungsprüfung 2003 und Sieger des Projekts Nurmi, mit einer Endnote von 8,45 sowie Minzherz, beste 4-jährige der Stutbucheintragung 2003 in Hörstein.
2007 wurde die Lafayette-Tochter Her Highness Reservesiegerin auf der Zentralen Stutbucheintragung in Baden-Württemberg.