Aktuelles

Stand: 05.07.2019

 

Scarlett

Scarlett haben wir unser langbeiniges und zuletzt geborenes Stutfohlen genannt. Sie ist heute gerade Mal zwei Wochen alt.

Ellenlange Beine, viel Rahmen und sie hat den richtigen "Gang drin" wie man sieht!!

Wir mögen unser Erstlingsfohlen von Brazilia gerne leiden!
Brazilia ist eine Tochter der Brilliantringstute Fine Lady v. Bordeaux x. Fürst Heinrich.

 


Registrierungstermin Bonefeld

Am vergangenen Wochenende waren wir mit 3 Fohlen in Bonefeld.

Das jüngste Fohlen wurde auf Grund des jungen Alters nur registriert. Die beiden anderen Fohlen zeigten sich sehr gut und wurden mit der Oldenburger Fohlenprämie ausgezeichnet.

Farina unser SF v. Fürst Jazz wurde als besonders modern beschrieben mit toller Typausprägung, sie war auch 4. platzierte bei den Dressurfohlen im Championat, worüber wir uns sehr freuen.

Fortuna v. For Emotion die Schwester von Bohemian ist schon absolut aus dem Vorzeigealter raus und schon recht toll überbaut, trotzdem zeigte sie ihre Bewegungsqualität und bekam ebenfalls die Oldenburger Fohlenprämie.

 


Fohlen von Sezuan's Donnerhall

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu unserem letzten Fohlen für 2019!!
Letzte Woche Freitag gab es nochmal zum Schluss eine kleine Überraschung. Maidenstute Brazilia v. Bordeaux aus der Brilliantringstute Fine Lady v. Fürst Heinrich brachte ziemlich überraschend ihr grooooooßes Fohlen von Sezuan's Donnerhall zur Welt.
Hier ein paar Fotos von Tag 1 - kaum 24h alt steckt in dem Fohlen schon echt viel Bewegungsmechanik drin!
Wir freuen uns!!

Allen Züchtern die noch auf Fohlen warten viel Glück!
Bei uns ging dieses Jahr leider auch nicht alles gut, aber leider gehört das ja immer wieder auch mal dazu.

Nun sind wir schon im vollen Gange mit der Heuernte beschäftigt und auch für die letzten Stuten nutzen wir noch die verbleibende Decksaison.


Unsere wuuuuuunderschönen Pferde

Am Wochenende war das Wetter zu schön um die Kamera nicht zu zücken!!!

Hier ein paar Impressionen unserer Jungpferde.


Turnier Miesau

Also wir hatten wirklich Spaß! Und die Pferde waren auch gut drauf.

 

For Destiny, die schöne For Romance Stute im Besitz von Corinna Kaupp, belegte in der Reitpferdeprüfung als einzige dreijährige den 4. Platz.
Und Falco unser 4-jähriger Franziskus Sohn setzte sich bei seinem allerersten Turnierstart auf Platz 3 in der gleichen Prüfung.

Nachfolgend ein paar Impressionen:


Fideistern

Mitte Mai waren wir Fidei besuchen, die durch Vera Reuber auf der Anlage von Andreas von der Lahr weiter ausgebildet wird. Fidei ist eine Tochter v. Fahrenheit aus unserer ehem. St.Pr.St. Laura Lucia v. Lauries Crusador.

Die beiden haben in kurzer Zeit schon toll zusammen gefunden, aber seht selbst, natürlich war auch die Kamera mit dabei :)


Fuchsfieber weiter im vollen Gange...

Unsere Vollprofi-Mama, Hengstmutter und St.Pr.St. Reine Freude hat heute Nacht ein ganz außergewöhnlich schickes Stutfohlen zur Welt gebracht.
Beide sind wohlauf, aber auch ganz schön müde.

Die hübsche Stute war ganz schön ungeduldig und hastig unterwegs, viel zu zappelig um den Euter zu erhaschen, allerdings nahm sie die erste Flasche mit viel Genuss und ordentlich Zug 😊 Mittlerweile nimmt sie auch ganz selbstverständlich und sehr sicher den Euter. Nun haben beide ein bisschen Zeit sich zu erholen. Wir sind sehr froh über die reibungslose Geburt … jedes Mal einfach auf’s neue ein Wunder der Natur…. 🙏🍀 „und alles beginnt mit einem leisen wiehern“


Unser Feinrich HF ist jetzt 24 h alt und wirklich ein mega starker Typ!!!


Unser Feinrich Fohlen ist da...

...10 Tage zu früh aber Gott sei Dank wohl auf, wie auch seine Mutter.


Goldwert schließt sich an...

... was die Spannung angeht.

 

Montag haben wir schon fast eine kleine Krise bekommen. 18 Tage vor Termin platzt der Euter fast, wir messen und siehe da: 6,2

Nun hat sie seit paar Tagen Harz und natürlich auch schon den Gurt an.

 

Wir sind gespannt!!! Und freuen uns, hoffen aber das alles gut geht, so viele Tage vor Geburt macht man sich ja dann schon Sorgen.


Reine Freude macht's dieses Jahr ganz besonders spannend

 

 

 

Die Spannung steigt auch bei ihr.

Reine Freude v. Rotspon x Lauries Cruador x Weltmeyer. Sie ist Schwester zu den beiden gekörten Hengsten Si Senjor und Spörcken.

 

Reine Freude trägt von Baron. Wir freuen uns sehr und sind auch total gespannt wie lange sie es noch aushält. ;-)


 

*** Fantasy ***

 

Unsere hübsche und gerade erst drei Tage alte Foundation Stute mit der einzigartigen Blesse war heute das erste Mal auf dem Reitplatz unterwegs.
Ein kleiner Knaller! Wir mögen die elegante Fuchsstute sehr gerne leiden und sind ganz verliebt!!!

 


Foundation x Belissimo M x Davignon x Weltmeyer!!

Foundation hat uns schon einige Male überzeugt und auch dieses Mal sind wir sehr glücklich darüber ihn genutzt zu haben!


Fuchsfieber

Bei uns ist das Fuchsfieber ausgebrochen. Nach der großartigen Fürst Jazz Stute von vergangenem Freitag ist gestern Nacht ein besonders schön gezeichnetes Fohlen von Foundation aus unserer Baileys v. Belissimo M zur Welt gekommen.

Die schöne Zeichnung haben wir in voller Pracht auch erst heute morgen voll entdeckt als das hübsche Fohlen trocken war. 

Beide, die Stute und das Fohlen, sind wohlauf und wir sehr dankbar dafür.

Nun sind aller guten Dinge drei und da wird wohl mit ziemlicher Sicherheit unser nächstes Fohlen auch ein kleines Füchschen werden. Baron aus unserer St.Pr.St. und Hengstmutter Reine Freude. Sie war eigentlich noch vorher dran aber macht es dieses Jahr auch nochmal spannend.

 

Heute Nacht war es nochmal richtig kalt wie man sieht. Ein tolles Bild mit dem dampfenden Fohlen finden wir!!!


SF von Fürst Jazz

Oh Barilla, was hast Du da wieder gezaubert!!!

Letzten Freitag hat unsere Barilla v. Bonifatius x Sandro Hit x Weltmeyer ein unglaublich langbeiniges Fohlen zur Welt gebracht. Etwas verspätet möchten wir jetzt die Bilder vom ersten Ausflug zeigen!! Wir finden sie ist umwerfend.

Die schicke Stute hat noch keinen Namen, aber wir arbeiten fleißig daran. 

SF von Fürst Jazz

Was ein Model! Was eine langbeinige Lady!!!

Stutfohlen von Fürst Jazz aus unserer Barilla v. Bonifatius x Sandro Hit x Weltmeyer x Bolero.
Dieses langbeinige Gerät kam heute (03.05.) morgen gesund und munter zur Welt, wir sind sehr glücklich!!


Wir warten...

 

... auf Barilla. Barilla v. Bonifatius x Sandro Hit x Weltmeyer.

Sie trägt von Fürst Jazz, hat auch heute erst Termin, aber der PH-Wert passt schon seit 3 Tagen!

 

Nach ihrem ersten Fohlen von letztem Jahr können wir es eigentlich kaum noch erwarten!!

 

Drücken wir die Daumen dass alles klappt und gut geht.


For Destiny

For Destiny von For Romance x St.Pr.St. und zweifacher Hengstmutter v. Lauries Crusador aus unserer Zucht und im Besitz von Corinna Kaupp erlebt aktuell bei uns ihre Grundausbildung und zeigt sich hier schon sehr anständig bei ihren ersten Runden auf dem Außenplatz.

 


Wir sind keine Royals wir sind Kings....

Ein King ist er auf jeden Fall, unser Dante Unique.

Die ersten paar Tage schon unglaublich hübsch und sowas von wackelig, aber jetzt kommt er wie Phönix aus der Asche!!!!


"ZG-Pferde" auf Turnier

Dieses Wochenende erreichten uns tolle Erfolgsmeldungen von "ZG-Pferden"

 

Ferrero Küsschen, der Fürsten-Look Sohn, konnte auf dem Dressurfestival in Saarlouis die Reitpferdeprüfung unter Verena Sammer für sich entscheiden. Der schöne Rappe zog übrigens nicht nur die Blicke der Richter auf sich

Über Instagram erreichten uns mehrfach nette Worte und Komplimente für ihn!! DANKE

 

Die 8-jährige Sarkozy Tochter Skarabea belegte, ebenfalls in Saarlouis, den dritten Platz in der S* Dressurprüfung und qualifizierte sich damit für den großen Preis des Saarlandes. Hier erreichte sie in ihrer ersten Inter I Kür den 9. Platz unter ihrem Ausbilder Andreas von der Lahr.

 

Skyfall v. St. Moritz Junior belegte mit ihrer Reiterin und Besitzerin Anika in Nuhweiler den 4. Platz in einer Dressurreiterprüfung Kl.A mit einer Wertnote von 7,5.

Auch Buongiorno, Sohn des Hirtentanz und Enkel von Axis TSF, war sehr erfolgreich unterwegs und gewann den Freispringwettbewerb in Wulkow Ende März.

 

Ganz - lichen Glückwunsch nochmal an euch alle!!!


Erste bewegte Eindrücke von Fortuna

Sie ist die Schwester vom neuen Shootingstar Bohemian, der auf dem Gestüt Birkhof deckt.


Shooting Star Elsa v. Erdinger


Baron

 

Baron anlässlich der Hengstschau.

Wir warten auf ein Fohlen von ihm aus unserer Reinen Freude v. Rotspon x Weltmeyer.

 

Sie ist St.Pr.St. und Hengstmutter. Außerdem hat sie eine S-erfolgeiche Tochter. Ein weiterer Sohn war zum Bu-Cha qualifiziert und Elite Auktionspferd.

 

Wir warten mit Spannung auf ihr Fohlen.


Elsa von Erdinger

Elsa v. Erdinger, wir finden das passt

 

Heute Nacht überraschte uns Jazz Dance, nach einer PH-Wert Blitzveränderung, mit einem riesen großen Erstlingsfohlen!
Elsa, so glauben wir, wollte wohl eher unter den "Robben" Karriere machen, aber mit diesen endlosen Beinen kein Wunder!! Das muss man erst mal alles kontrollieren und beherrschen können.
Dafür hatte die hübsche Erdingertochter einen riiiiiiiesen Durst und zog in null Komma nix die ersten zwei Flaschen weg!!

Nun ist erst mal ausruhen angesagt! Jessie hat das übrigens ganz überragend gemeistert! Mit ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit

Eine gute Mutter!!

 


Wunder...

Jedes Jahr auf's Neue ist es gleich aufregend, gleich faszinierend, wunderschön, unbeschreiblich und immer ein kleines Wunder!!
Natürlich auch eine Erleichterung wenn alles gut geklappt hat, was wir allen Züchter Freunden von Herzen wünschen!!

Heute Nacht ist unser erstes Fohlen für dieses Jahr geboren. Ich glaube das fast größte was wir je hatten! Hebamme Ole durfte natürlich nicht fehlen, wobei er tatsächlich etwas schüchtern war 😅. Naja, er hatte ja auch "lange" Pause...

Wir freuen uns sehr über das Stutfohlen von For Emotion aus unserer Hengstmutter Rosa Maria, Mutter des gigantischen Newcomers Bohemian!!

 


Prämienhengst in München

Ein unfassbar tolles Wochenende liegt hinter uns!!!

Der aus unserer Zucht stammende Hengst aus dem Premierenjahrgang des Bon Coeur wechselte vor kurzem in den Besitz des Gestüt Birkhof. Familie Casper entschied sich den Bewegungskracher in München vorzustellen. So freuten wir uns schon einige Zeit "Bonni" bei den Süddeutschen Hengsttagen wieder zu sehen!!!

 

Das er unfassbar toll ist wissen wir schon seit er klein ist, als wir aber anfingen mit ihm zu arbeiten begeisterte er uns einfach täglich auf's Neue.

Nun hatten wir ihn einige Zeit nicht mehr gesehen und sind von der Entwicklung total begeistert und unglaublich stolz auf ihn!! Nicht nur uns gefiel besonders seine Arbeit an der Longe. Aber auch an der Hand gab es kaum einen Hengst der sich mit dieser Präsenz über alle 4 Tage zeigen konnte.

 

So wurde "Bonni" nicht nur gekört sondern auch als Prämienhengst ausgezeichnet!!! Hammer!!!

Und unglaublich verdient.

Wir sind sehr stolz auf ihn!!!! "Unser" perfekter Hengst!!!!

 

Nochmal aller beste Glückwünsche an Familie Casper die bestimmt unendlich viel Freude mit diesem Ausnahmehengst haben wird!

Wir drücken alle Daumen und wünschen eine erfolgreiche Zukunft!!!

 

Ein großes Kompliment auch an Matze Schepper & Team, die den Hengst hervorragend vorbereitet haben!!

 


Anpaarungen 2019

Neues Jahr, neues Glück...

Mit dem Jahreswechsel können wir langsam aber sicher anfangen, dem ersten Fohlen entgegenzufiebern!

Planmäßiger Termin wäre der 15.02.2019

 

Unsere Jazz Dance v. Jazz Time ist tragend von Erdinger. (Video)

Wir freuen uns ganz besonders auf das erste Fohlen aus ihr!

 

Ende des Jahres gab es für uns leider einen Schock. Westend Girl von Tomahawk hatte eine Totgeburt.

Sie war im 7. Monat tragend von Escolar.

Wir freuten uns ganz besonders auf diese Anpaarung. Umso mehr wünschen wir uns für die 9 restlichen Fohlen, dass diese gesund auf die Welt kommen und auch ihre Mütter wohlauf bleiben!!!

 

Hier all unsere Anpaarungen in der Übersicht:

(auch für 2020 haben wir uns schon jede Menge Gedanken gemacht)
02.2019: ERDINGER x Jazz Time x Rubinstein x Feinbrand (2020 For Romance II geplant)
02.2019: FOR EMOTION x Rotspon x Lauries Crusador x World Cup (2020 Bon Coeur geplant)

04.2019: FÜRST JAZZ x Bonifatius x Sandro Hit x Weltmeyer (2020 Zackerey geplant)

04.2019: DANTES JR x Fürst Rousseau x Donnerhall x Weltmeyer (2020 Bohemian geplant)
05.2019: FEINRICH x Schwarzgold x Benz x Tarim (2020 Millennium geplant)

05.2019: FOUNDATION x Belissimo M x Davignon x Weltmeyer (2020 Feinrich geplant)

05.2019: BARON x Rotspon x Lauries Crusador x World Cup (2020 San Amour geplant)

06.2019: SEZUAN'S DONNERHALL x Bordeaux x Fürst Heinrich (2020 Donier geplant)

06.2019: FREISCHÜTZ x Scolari x Florencio x Lemon xx  (2020 Escolar geplant)

 

2020: BOHEMIAN x Don Romantic x Rohdiamant x Tin Rocco

2020: FRANZISKUS x Laomedon x Bolero x Woerman

2020: VITALIS x Fürstenball x Motley xx x Liberty M

2020: DE NIRO GOLD x Millennium x Donnerschwee x Rohdiamant

2020: BON COUR x Tomahawk x Status Quo x Donnerschwee