Vorstellung des Betriebes

Nehmt euch doch ein wenig Zeit und lest was wir zu erzählen haben...!

 

Ein kleiner Auszug aus der Meisterarbeit von Michael:

Der Grundstein für die Erbauung des Marienhofes in Hetzerath wurde im Jahr 1954 durch die mir unbekannten damaligen Erbauer gelegt. Der ursprünglich landwirtschaftliche Betrieb basierte auf einer Schweinezucht und der Milchviehhaltung. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche betrug - als mein Vater den Betrieb 1974 zunächst als Pächter übernahm und 1977 dann käuflich erwarb - rund 40 ha.

Aus privaten Gründen wurde die Landwirtschaft im Jahr 1987 zunächst aufgegeben, bevor 1989 die ersten Pferde in die umgebauten Stallungen einzogen. 1992 erfolgt dann ein Neubau von insgesamt 17 Boxen und die Umnutzung der ehemaligen Maschinenhalle zur Reithalle. Nach und nach entwickelte sich der Betrieb zu einer kleinen Reitschule mit Pensionspferdehaltung. Nach meiner Übernahme im Jahr 1996 führte ich zahlreiche Umbauten und Modernisierungen durch und baute mit meinen Brüdern einen 10 Einzelboxen umfassenden Außenstall an.

Zwischenzeitlich habe ich den Marienhof durch den Aufbau einer Pferdezucht mit eigener Grundfuttergewinnung und der Pensionspferdehaltung wieder zu einem landwirtschaftlichen Betrieb umgewandelt.

 

Nun sind wir im Besitz von 5 wirklich sehr guten Zuchtstuten die uns jährlich ca. 4-5 Fohlen schenken. Wir ziehen die Fohlen selbst groß, können und dürfen also Ihren Werdegang vom Fohlen bis zum Reitpferd beobachten und prägen, was uns sehr wichtig ist.

Alltägliche Aufgaben wie misten, einstreuen, füttern, Pferde auf die Wiesen bringen, den Tierarzt oder Schmied empfangen, reiten, abreiten, bandagieren, einflechten, Turniervorbereitung und Vorstellung etc. gehören natürlich auch zu unseren Aufgaben ebenso wie das vorbereiten der Fohlen auf Brenntermine oder Championate. Natürlich bereiten wir auch unsere guten Jungs für die Körung vor. Da wir unser Futter selbst machen, gehören mähen, wenden, sähen, grubbern, düngen, pressen, Bodenproben, lange Nächte, wenig Schlaf und kein Urlaub im Sommer.... etc. auch zu unseren Aufgaben  - Dafür können wir unseren Tieren bestes Futter bieten!
 
Das alles ist kein Zuckerschlecken, aber die Arbeit mit den Tieren ist mehr als nur Arbeit. Es ist Faszination, Leidenschaft, Spaß an der Arbeit und unser Leben!

 

Wir versuchen natürlich unseren Bekanntheitsgrad zu erweitern und möglichst viele Leute mit unserer Arbeit zu begeistern, wenn euch also unsere Einstellung, unsere Arbeit mit und um die Tiere gefällt, ihr uns schon besucht habt oder ihr schon von uns gehört habt dürft ihr uns gerne weiterempfehlen! Wir haben auch schon einige wirklich erfolgreiche Pferde züchten können! Ein kleiner Ausschnitt dazu bei den Verkaufspferden.



"Reiterei hat nicht nur mit körperlichen Fähigkeiten zu tun, sondern

auch mit Gelehrsamkeit und daher auch mit Wissen und Intelligenz. Ein guter Reiter

braucht einen guten Charakter, es geht also auch um Mentalität und Geist."
Charles de Kunffy

 

 

Die Anlage: