Mon petit Coeur

Imperio x Lafayette x Herzruf

5-jährige Trakehner Stute

Hoch noble, edle und großrahmige Stute von Imperio! Momo wie sie von uns auch genannt wird, wurde 2014 angeritten und hat 2015 ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Ein bildhübscher Nachkomme von Herbstkönig. Er war mehrfach Trakehner Bundeschampion. Momo hat im Sommer letzten Jahres die Verbandsprämie mit durchweg spitze Noten bekommen. Vorallem durch ihren dynamischen Bewegungsablauf kann die Stute begeistern. Jetzt wird Sie wieder als Reitpferd umgeschult und wieder angearbeitet.

 

Ihr Vater Imperio ist jetzt zurück im großen Sport, und dass sehr erfolgreich! Imperio war Reservesieger der Trakehner Körung 2005, Vize-Weltmeister der jungen Dressurpferde 2008, Bundeschampion der 5jährigen Dressurpferde 2008 und Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde 2009.


Er ist schon ein richtiger Eroberer, dieser moderne Imperio, der mit seinen beachtlichen Turniererfolgen des vergangenen Jahres mehrfach für positive Schlagzeilen sorgte. Sein erster Jahrgang zeichnet sich aus durch meist große Fohlen mit bedeutenden Körperpartien und mächtig übersetzter Bewegungskapazität. Einige Fohlen könnten edler sein im Typ und großzügiger in der Halsung. Aber weit überdurchschnittlich ist das hohe Niveau aller drei Grundgangarten, die sich durch Mechanik und Hinterhandaktivität auszeichnen, wobei Trab und Galopp auch einen hohen Schwingungsgrad dokumentieren. Die Imperio-Nachkommen gewinnen im Gang und bestätigen damit die hohe Sportlichkeit des Vaters.

 

Lafayette ist hinsichtlich Chic und Charme ein sofort auffallendes Hengstmodell mit bedeutender Schulter, bester Halsung und viel bewunderter Typausprägung.
Beachtlich im Gesamtrahmen und im Fundament auf kräftigen und korrekten Beinen stehend, ist sein Bewegungsablauf schwungvoll und taktsicher, wobei besonders der souveräne Schritt hervorzuheben ist. Seine Mutter Limona II hatte 1994 in Neumünster die Auktionsspitze Lana Luna in der Stutenkollektion.
Der Mutterstamm ist aktuell durch die Bundessiegerstute Lossainen, die aus gleicher Familie kommt.
Im Mai 2008 wurde Lafayette nach Russland verkauft und ist dort im Gestüt New Century als Deckhengst stationiert. Auf dem Gestüt Hörstein ist weiterhin TG-Samen vorhanden.

 

Lafayette vererbt seinen großen Rahmen, dunkle Farben und leichtfüßige und schwungvolle Bewegungen.Seine Nachkommen sind erfolgreich im Turniersport, in Dressur und Vielseitigkeit.
Zu seinen Nachkommen zählen zum Beispiel Ascara, Siegerstute der Stutenleistungsprüfung 2003 und Sieger des Projekts Nurmi, mit einer Endnote von 8,45 sowie Minzherz, beste 4-jährige der Stutbucheintragung 2003 in Hörstein.
2007 wurde die Lafayette-Tochter Her Highness Reservesiegerin auf der Zentralen Stutbucheintragung in Baden-Württemberg.

 

Herzuf: Grossrahmiger Halbblüter (Röhrbein 22,3) und echter Hauptbeschäler, nach Eigenleistung und Vererbung. Überlegener Sieger der HLP in Warendorf mit 149,6 PKT, ein Ergebnis das bis heute in Warendorf bei einer HLP nie wieder erreicht wurde. In der Rittigkeit bekam Herzruf von allen drei Fremdreitern in Dressur, Springen und Vielseitigkeit die Note 10,0. Der Hengst siegte 5-jährig beim süddeutschen Hengstchampionat und ist bis Grand Prix ausgebildet.
Herzruf gehört unzweifelhaft zu den ganz wenigen Hengsten, dessen Nachkommen sowohl im Springen als auch in der Dressur außergewöhnliche Leistungen vollbringen. Er ist damit jüngster Trakehnerhengst mit Nachkommen in allen 3 Disziplinen im internationalen Sport, wie z.B. St. Payano und Kevin in der Dressur, Golden Eye und Roxanne im Springen oder auch Rabenklau in der Vielseitigkeit, um nur einige Beispiele zu nennen. Sein Vater Königspark zählt wohl zu den kapitalsten Vollblütern der Holsteiner Leistungszucht. Seine Mutter Herzchen war DLG Stute in Hannover und Reservesiegerin der Bundesstutenschau.
Das Jahr 2004 wurde gekrönt mit der Auszeichnung „Hengst des Jahres“ und Aussagen wie die von Martin Plewa „seine Nachkommen können einfach alles“ haben uns bewegt Herzruf für unsere Hengstkollektion zu gewinnen.
Seine Fohlen beeindrucken durch Typkorrektheit. Sein Nachkomme Herzruf´s Erbe (Zü. ZG Strötges) gehört mit Ulla Salzgeber zu den wohl besten Dressurpferden weltweit. Mit den Siegen von „Herzi“ schaffte es Ulla Salzgeber wieder in die Top-Ten der Weltrangliste und führte die Liste der Weltcupqualifi kationen 2010/2011 zu Ende des Jahres an. 
Ende 2012 stellte Herzruf den Körsieger der Trakehner: Donauruf. Ein wahrlich würdiger Jungstar.