Aktuelles

Stand 24.02.2022

Es geht in großen Schritten Richtung Winter

Winter heißt auch immer dass viele ans Scheren denken, manche mit weniger manche mit mehr Bauchweh.

Wir haben zwei Youtube Videos dazu gedreht.

Tipps zum Scheren, aber auch eine Schritt für Schritt Anleitung wie ihr eurer Pferd stressfrei scheren könnt, schaut mal rein, meist lohnt sich das sehr!!! Zum Wohle eures Pferdes.


Championatssieger und Elitefohlen !!!!

 

Gestern ging es für uns mit drei Fohlen zum Championat.

Immer eine Herausvorderung gerade bei einer kleinen (aber sehr schönen) Veranstaltung alles auf den Punkt fertig zu haben.

Alle unsere Fohlen wurden Prämiert, zwei waren auf dem Endring und unsere San Amour Stute konnte nicht nur den Titel des Elitefohlens erreichen sondern gewann auch das Championat. Wir sind überglücklich und stolz!

Aber am meisten freut uns das bereits gestern Abend alle wieder gesund, munter und ausgezopft auf der Wiese standen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, egal ob Babysitter, Fahrer, Einzopfhilfe, Kameramann und Co. ohne euch wäre dieser schöne Tag, aber auch der tolle Erfolg für uns nicht möglich gewesen.

 

DANKE!!!!


Unser letztes Fohlen kam zur Welt

 

Als relativ kurzfristige Überraschung, gut dass haben Überraschungen so an sich, kam unsere kleine Fuchsstute v. Vaderland 10 Tage vor Termin zur Welt. Super munter und fit machen wir uns aber keine Gedanken wegen dem frühen „Geburtstag"

 

Sie kann sich jetzt erstmal in Ruhe "entfalten"

Wir sind gespannt!!


Ausflug mit Dalia

Heute stand der erste Ausflug mit Dalia an. Die Tochter des Debutant, der auch gerade sehr erfolgreich auf dem Landeschampionat in Rastede war, ist einfach nur toll.

Sie hat ALLES. Gang, ein schönes Auge/Gesicht, modern, langbeinig, tolle Reitpferdepoints, korrekt.... usw

Schön!!!


Fohlengeburt live!!!

Bei uns ist das nächste Fohlen zur Welt gekommen. Mitten am Tag und wir haben die komplette Geburt begeleitet uns für euch unsere persönlichen Tipps zusammengestellt.

P.S. Unser Wunsch zur Linienerhaltung wurde doppelt erhöhrt.


Rehkitzrettung

Wir sind ja mittlerweile auch tatkräftig auf Youtube vertreten, schaut doch mal unser Video zur Rehkitzrettung an.

Ob wir ein Kitz finden, verrät schon unser Foto


Wow, eine Stute!!!! San Amour x Millennium

Die Freude ist übergroß, so haben wir uns im letzten Post doch erst eine Stute gewünscht, ok schon etwas länger und ganz besonders für diese Anpaarung.

Und da ist sie jetzt, die wunderschöne Saphira!!!

 

San Amour x Millennium aus dem Weissena Stamm. Wir sind super happy.

Die Trägerstute hat einen tollen Job gemacht, allerdings im Stehen gefohlt. Alles ist zum Glück gutgegangen und beide sind nach einer Nachgeburtsverhaltung aber wohlauf!!!


Embryotransfer

Da stehen unsere beiden Ladies nun...

Beide Abfohltermine rücken gerade immer näher und beide Fohlen tragen ein genetisches Fohlen unserer schicken Millennium-Rappstute.

Ist das nicht irgendwie verrückt?

Wir freuen uns sehr auf beide Fohlen und hoffen dass wir auch hier mindestens mit einem "Mädchen" beglückt werden, damit wir auch diese Linie halten können.


Stutfohlen v. Santo Domingo

 

Es gab nochmals Nachwuchs v. Santo Domingo bei uns. Für dieses Jahr das letzte Fohlen von ihm.

Es scheint aber wohl immer Stuten für uns zu geben.

Einen Hengst hatten wir noch nicht.

Aber schaut euch mal diese Lady an. Ein Traum!! Das wäre was für die weitere Zucht.

Der Bruder zur Mutter ist mittlerweile im großen Viereck angekommen.

 


Der erste Ausflug mit Fabiano ist vielversprechend


Ein HENGST!

 

Na geht doch!! Zumindest ist jetzt unsere Hengstgruppe gesichert!!!

 

Jazz Dance bringt einen gesunden Hengst v. Floriscount zur Welt.

Bei ihr waren die Fohlengeburten immer total easy, aufstehen, trinken, Darmpech raus und alles gut - bisher waren es aber auch nur Stuten.

Man sagt den Hengsten ja nach dass sie schon mal bisschen "dumm" sind. 

Aber auch die Hengste v. Jazz Dance scheinen von der schlauen Sorte zu sein. Es war eine entspannte Nacht.


Unsere Rotsponladies geben Gas...

 

Auch Reine Freude brachte ein unglaublich tolles Fohlen v. San Amour zur Welt.

Und was für eins!!!

Michael hasst den Spruch, aber bitte was hat diese Prinzessin einen schönen Schnabel!!!

 

Sie ist einfach schon ein absoluter Vollprofi und die Geburten mit ihr kann man vollends genießen!!!

Dieses Jahr scheinen die Stutfohlen dominant zu sein ;-)


Unsere langersehnte Vollschwester zu Bohemian ist da

Heute Nacht war unsere Freude riesengroß als das nächste kleine Wunder die Welt betreten hat.

Als die Füße zu sehen waren und nach den weißen Söckchen die fuchsige Farbe da sagte ich zu Michael "das ist auf jeden Fall eine Stute"

Und so war es dann auch.

Wir freuen uns sehr über die Vollschwester zu Bohemian, der sich ja im letzten Jahr erfolgreich auf der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde platzierte. 

Er gewann das kleine Finale der 6-jährigen und erreiche im großen Finale dann Platz 9.

Nachdem unsere Rosa leider im Vorjahr den Bohemian-Nachwuchs resorbierte und im Jahr davor ebenfalls ein schöner Rapphengst v. Bohemian geboren wurde freuten wir uns wirklich sehr dass der letzte Versuch glückte.

Nun hoffen wir auf eine gesunde Aufzucht.


Stutfohlen v. Santo Domingo

Und gleich geht es munter weiter bei uns uns den zu erwartenden Fohlen. Heute Nacht brachte unsere wunderbare Baileys ein Stutfohlen v. Santo Domingo zur Welt. 

Wie gewohnt in hübscher Fuchsfarbe und wie von Santo Domingo gewohnt mit tollem Antritt. 

Wir sind begeistert von "unserem" ersten Fohlen.


Hengstfohlen v. Vaderland

 

Dieses Jahr eröffnete das Fohlen von unserem TA die Saison. 

 

Ohne Anzeichen und Co stand er plötzlich am Morgen in der Box. Ein sehr schickes Fohlen v. Vaderland aus der Chanel Mademoiselle v. Christ x Samarant.

 

Wir gratulieren dem Züchter und Besitzer herzlich!


Unser neuer Reitpferdejahrgang


Fohlenjahrgang 2022

Mit absoluter Vorfreude schauen wir schon in den Februar!!

Denn unser Pilotprojekt Embryotransfer geht in die "zweite Runde".

 

Darauf freuen wir uns sehr, auch unsere Rosa erwartet nochmals ein Vollgeschwisterchen zu Bohemian, aber auch auf alle anderen Fohlen in 2022 freuen wir uns sehr.

 

08.02. Vaderland x Christ

10.02. Santo Domingo x Belissimo M

08.03. Bon Ceour x Rotspon

12.03. San Amour x Rotspon

22.03. Sezuan's Donnerhall x Sarkozy

26.03. Floriscount x Jazz Time

02.05. Santo Domingo x Fürstenball

08.05. Santo Domingo x Florencio

15.05. San Amour x Millennium

03.06. Debutant PS x Millennium

12.07. Vaderland x Don Romantic